FBS Herten

Kurt-Schumacher-Str. 29
45699 Herten
Telefon: 02366-35211
Fax: 02366-36055
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Geschäftszeiten

Mo - Fr     9.00 - 12.00 Uhr
Mo - Do  15.00 - 17.00 Uhr

In den Ferien
Mo - Fr      9.00 - 12.00 Uhr

5x kostenlose Teilnahme an einem Kurs für Kinder im ersten Lebensjahr

Kidix - 
Eltern-Kind Spielgruppen

Das Bundesprogramm Bildungsprämie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

Ausbildung Klangschalenmassage

FBS Herten

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1.  Anmeldung
Zu allen Veranstaltungen ist eine An-meldung erforderlich. Sie kann schrift-lich, per Fax, persönlich, per E-Mail oder über die Homepage erfolgen.
In der FBS Datteln ist eine Anmeldung auch telefonisch möglich.
Die Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet zur Zahlung der Kursgebühren (siehe Punkt 4. Kursgebühren“).
Eine schriftliche Bestätigung der Anmeldung erfolgt nicht.
Für einzelne Veranstaltungen können gesonderte Bedingungen für die Anmeldung gelten, die in der jeweiligen Kursbeschreibung aufgeführt sind.

2.  Abmeldung
Die Abmeldung von einem Kursangebot ist bis eine Woche vor Kursbeginn te-lefonisch, schriftlich, per Fax, persön-lich, per E-Mail oder über die Homepage kostenfrei möglich. Erfolgt die Abmeldung nicht bis zu dieser Frist, werden die Kursgebühren in voller Höhe fällig, bei Kochkursen auch die Lebensmittelumlage, soweit nicht die Kursgebühr und/oder die Lebensmit-telumlage von einer anderen Person getragen wird.
Die Abmeldung von Veranstaltungen mit Übernachtung ist bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn telefonisch, schriftlich, per Fax, persönlich, per EMail oder über die Homepage kostenfrei möglich.
Erfolgt die Abmeldung nicht bis zu dieser Frist, werden die Kursgebühren in voller Höhe fällig, soweit nicht die Kursgebühr von einer anderen Person getragen wird.
Für Studienfahrten gelten Abmelderegelungen, die im jeweiligen Einzelfall bekannt gegeben werden.

3.  Mindestteilnehmerzahl von Kursen
Für alle Kurse und Veranstaltungen gilt eine von der Einrichtung individuell festgelegte Mindestteilnehmerzahl, die bei Unterschreitung den Ausfall des Kurses zur Folge haben kann.

4.  Zahlung der Kursgebühren
Die Kursgebühr wird per SEPA-Basislastschriftverfahren eingezogen. Sie erteilen uns bei Ihrer Anmeldung einmalig ein schriftliches SEPA-Lastschriftmandat auf dem dafür vorgesehenen Formblatt.
Der Einzug der Lastschrift erfolgt jeweils zum 01. und 15. des Kalendermonats bzw. dem darauffolgenden Werktag nach Kursbeginn. Für einzelne Veranstaltungen können gesonderte Zahlungsbedingungen gelten, die in der jeweiligen Kursbeschreibung aufgeführt sind.

5.   Material- und Nebenkosten
 Die bei einzelnen Kursen ausgewiesenen Nebenkosten werden mit der Kursgebühr eingezogen.

6.   Rückerstattung von Kursgebühren
Eine Rückerstattung von Kursgebühren erfolgt bei fristgerechter Abmeldung oder wenn die Veranstaltung seitens des Veranstalters abgesagt wird. Eine anteilige Erstattung erfolgt, wenn der Kurs nicht im geplanten Umfang stattfindet.

7.   Ermäßigung von Kursgebühren
Vorbehaltlich der Bewilligung finanzieller Mittel durch das Land NRW können nachfolgend aufgeführte Personengruppen und ihre Familienmitglieder eine Ermäßigung der Kursgebühr bei Anmeldung beantragen. Die Bedürftigkeit ist nachzuweisen und schriftlich zu bestätigen. Über die Gewährung entscheidet die Einrichtung im Rahmen der bewilligten Mittel.
* Familien aus sozialen Brennpunkten und aus Gebieten mit unterdurchschnittlicher Sozial- und Infrastruktur;
* Sozialhilfeempfänger und ihre Familien, Arbeitslose und Kurzarbeiter und ihre  Familien;
* Ein-Eltern-Familien und Familien mit drei und mehr Kindern;
* Ausländer-Familien, Übersiedler-Familien und Spätaussiedler-Familien;
* Familien mit Behinderten oder Suchtkrankheiten;
* von Strafvollzug betroffene Familien.

8.   Teilnahmebescheinigung
 Teilnahmebescheinigungen werden auf Anfrage nach Kursende ausgestellt.

9.   Datenschutz
Die personenbezogenen Daten der Kursteilnehmer/innen werden gemäß der Anordnung über den Kirchlichen Dienst (KDO) für die Kursanmeldung und zum Versand von Informationsma-terial elektronisch gespeichert.

10.  Unfallversicherung für Teilnehmer/innen
Bei Unfallschäden im Zusammenhang mit der Teilnahme an einer Kursveranstaltung greift vorrangig die persönliche Krankenversicherung des Teilnehmers/der Teilnehmerin. Für darüber hinaus gehende nicht gedeckte Risiken sind Kursteilnehmer/innen im Rahmen einer Pauschalversicherung des Bistums Münster gegen Unfall versichert.

11.  Haftungsausschluss
Bei Diebstahl, Verlust oder Beschädigung Ihres Eigentums übernimmt die Einrichtung keine Haftung.

12.   Gültigkeit
Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so berührt dies nicht die Wirk-samkeit der übrigen Bestimmungen.


 

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20.10.2017